Einsätze
28.01.2020 012 - 09:59 h - Elementarereignis, in Spreitenbach, Poststrasse, Schulhaus Hasel, Tanne auf Strasse

Das Sturmtief Lolita hat auch das Limmattal erreicht und fegt während ein paar wenigen Minuten über unser Gemeindegebiet. Die paar Minuten reichen aber aus, um ein paar Bäume in die Knie zu zwingen.

An der Poststrasse, beim Schulhaus Hasel und bei der Minigolf-Anlage Spreitenbach blockieren ein paar geknickte Bäume Strassen und Durchgangswege. Speziell entlang der Poststrasse liegen zahlreiche kleine Äste auf den Strassen. Diesen Ortsbereich hat der Sturm wohl am meisten gestreift.

Mit Motorsägen bewaffnet im Korb der ADL, können wir die grossen geknickten Äste und Bäume fachgerecht zerlegen und somit die Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer vorerst eindämmen. Das Forstrevier Heitersberg steht aktuell vor allem in der Nachbargemeinde Bellikon im Einsatz, wo zahlreiche Bäume die Durchfahrtswege versperren. Sie sind jedoch über die Situation in Spreitenbach informiert und werden zu einem späteren Zeitpunkt eine Nachkontrolle durchführen.

Nach einem Sturm ist es üblich, dass die Feuerwehr alle Durchfahrtsstrassen kontrolliert. Speziell die Strassen der abgelegenen Orte wie Sennenberg, Heitersbergstrasse, weitere. Nach der Kontrollfahrt können wir Entwarnung geben. Alle Strassen sind für Anwohner und allfällige Rettungsfahrzeuge problemlos passierbar.


Pressebericht der Aargau Zeitung vom 28.01.2020

«Lolita» fegt über die Schweiz ++ 15 Aargauer Feuerwehren im Einsatz ++

Das Sturmtief Lolita hat am Dienstagvormittag auch im Kanton Aargau die Feuerwehren und die Polizei auf Trab gehalten. Zeitweise standen 15 Feuerwehren an 30 Schadenplätzen im Einsatz.


(sda) Mehrheitlich stürzten Bäume um und Abschrankungen wurden umgeweht, wie die Kantonspolizei Aargau auf dem Kurzmitteilungsdienst Twitter vermeldete. Es habe aber keine Meldungen über verletzte Personen oder grosse Sachschäden gegeben. Alle Verkehrsachsen waren nach dem Mittag wieder offen.


Elementarereignis / Diverse umgestürzte und geknickte Bäume